Logo LVH Stmk
Landesverein für Höhlenkunde
in der Steiermark
Home Vorstand/Kontakt Berichte Höhlenbefahrung Schauhöhlen Stmk. Links

Höhlenreinigung Frauenmauerhöhle

Wieder Müll in der Frauenmauerhöhle bei Eisenerz vorgefunden!!!

(Bei einer Reinigung im August 2003 wurden 400kg von der Höhle entfernt)

Am 23.07.2005 führten die Ortsstellen der Berg- und Naturwacht Eisenerz, Tragöß, und Trofaiach eine Reinigung der Frauenmauerhöhle durch.

Treffpunkt beim West - Eingang der Höhle. Es erfolgte eine Reinigung des Eingangsbereichs, Frauenmauereiskeller, Frauenmauerhöhle bis Ost - Eingang und dem Bärengang.

Es wurden dabei 6 Stück volle Bausäcke mit verschiedensten Müll gesammelt. Diese Bausäcke wurden von der Fa. Rodlauer in Eisenerz zu Verfügung gestellt. (Glasflaschen, viele waren zerbrochen dies erschwerte den Abtransport, versch. Metallteile, Baufolien, versch. Kunststoffe, Kunststoff- sowie einige Glasflaschen, Radio, Maggiflaschen, Blechdosen, Batterien usw. ........)

Die Höhleninnentemperatur betrug + 4° C.

Dieser eingesammelte Müll hatte ein Gewicht von ca. 120 kg, wurde ins Tal zu dem Pick-Up geliefert und verladen. Am darauf folgenden Montag wurde der Müll bei der Gemeinde Eisenerz ordnungsgemäß sortiert und entsorgt.

Einsammeln des Mülls
Einsammeln des Mülls
Abtransport des Mülls
Abtransport

Die Dauer des Einsatzes betrug 38 Mannstunden. Diese Stunden des Einsatzes waren ehrenamtlich und unentgeltlich.
Danke für alle Mitwirkenden, und auch der Fa. Hohenberg für die Fahrerlaubnis.
Teilnehmer: Ortsstelle Tragöß
Ortsstelle Eisenerz
Ortsstelle Trofaiach

Denkt an unser Trinkwasser!

Es fließt zuerst durch die Höhlen bevor es aus der Wasserleitung bei uns Zuhause kommt.

Aufruf der Berg- & Naturwacht, wenn du eine Höhle besuchst

Nimm nichts mit, außer deinen Eindrücken
Lasse nichts zurück, außer deinen Fußstapfen
Schlag nichts tot, außer deiner Zeit


Home Home
Vorstand/Kontakt
Berichte Höhlenbefahrung Schauhöhlen Stmk. Downloads Links