Logo LVH Stmk
Landesverein für Höhlenkunde
in der Steiermark
Home Vorstand/Kontakt Berichte Höhlenbefahrung Schauhöhlen Stmk. Links

Fledermauskundliche Kontrollfahrt in den Mittelsteirischen Karst.

Besonderes Augenmerk wird auf die in den steirischen Höhlen und Stollen überwinternden Fledermäuse gelegt. Seit 1958 werden in den Winterquartieren der Steiermark anfangs unregelmäßige, schon bald jedoch regelmäßige Fledermausbestandsaufnahmen durchgeführt. Diese in Europa einigartige Zählreihen belegen, dass der Mittelsteirische Karst eines der letzten intakten Rückzugsgebiete für 20 von 26 (28) in Österreich vorkommenden Fledermausarten darstellt.

Von den rund 800 im Mittelsteirischen Karst bekannten Höhlen werden ca. 30 Höhlen regelmäßig jährlich ein Mal immer zu gleichen Zeitpunkt begangen und der Fledermausbestand erhoben. Außerdem werden weitere 6 Höhlen im Bereich Judenburg/Murauvon den Kollegen der Forschergruppe Zeltweg (Franz Moitzi) regelmäßig auf Fledermäuse hin untersucht.

In den Jahren 2003, 2008 und 2012 wurden weitere Höhlen und Stollen in die Untersuchungsliste aufgenommen, was mit ein Grund für den überdurchschnittlichen Anstieg an Fledermäusen ist.

Durch die gute Kenntnis der Fledermausfauna in steirischen Winterquartieren können fachliche Aussagen über Schutzmaßnahmen von Höhlen und ähnlichen Lebensräumen gemacht werden. Die erhobenen Daten werden außerdem zur Erstellung der „Roten Listen gefährdeter Tiere Österreichs“ verwendet und stellen so einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz dar.

Im Jahr 2012 konnte erfreulicherweise ein neuer Höchststand an Fledermäusen verzeichnet werden (siehe Diagramm 2003-2014). In dieser 12-jährigen Statistik sind jedoch die Ergebnisse der obersteirischen Höhlen nicht berücksichtigt, was ein noch positiveres Bild ergeben würde.

Bei dieser Kontrollfahrt wird auch der Zustand der Absperrungen und der Höhlen erhoben, verschmutzte Höhlen werden gleich gereinigt.

Durchgeführt wird die Fledermauskundliche Bestandsaufnahme in den Mittelsteirischen Karst von Mitgliedern des LVHSTMK in Zusammenarbeit mit Batlife Austria (externer Link).

Großes Mausohr
Gruppe mit Großen Mausohren (Foto: Harald Polt)
Nordfledermaus
Nordfledermaus (Foto: Harald Polt)
Braunes Langohr
Braunes Langohr (Foto: Harald Polt)
Langfluegelfledermaus
Langflügelfledermaus (Foto: Harald Polt)
Diagram
Diagramm 2003-2014

Home Home
Vorstand/Kontakt
Berichte Höhlenbefahrung Schauhöhlen Stmk. Downloads Links